Chronologie einer Holzarbeit:

1. Wasserschaden am Holz

2. Entfernen faules Holz

3. Scheibenrahmen ausbauen 

4. Neues Holz einpassen

5. Lackieren und: Fertig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reparaturen 2008...

Ich hatte mir vorgenommen, in 2008 so fleißig an der "gute(n) Seemannschaft" zu arbeiten, daß ich in 2009 mit einem gut ausgerüsteten und komplett funktionsfähigen Boot meinen Törn beginnen kann. Und um es vorwegzunehmen: Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen der Reparatursaison 2008.

Begonnen hatte ich Anfang 2008 mit einem langen Zettel mit an mich selbst gerichteten Arbeitsaufträgen. Ich sortierte diese Arbeitsaufträge zunächst mal drei Zeiträumen zu: 1.) Meinem Winterlagerbesuch an Ostern in Bremen (saukalt wars!!), 2.) einem weiteren Bremenaufenthalt im Mai und 3.) dem Zwischenstop in Stuttgart von Juni bis September. Dann begann ich meine Arbeitsaufträge abzuarbeiten. Ein schönes Gefühl war es immer dann, wenn ich hinter einem "to do" ein Häkchen setzen konnte. Aber nicht immer wollten die Häkchen schnell aufs Papier. Sie zierten sich bspw. dann, wenn Bauteile im Schiff mit handelsüblichen Menschenhänden einfach nicht erreichbar waren. Dann musste ich oft zeitintensiv tricksen. Einmal aber musste ich mit mir selbst ganz arg schimpfen. Denn ich erwischte mich beim Versuch, einige besonders unangenehme Arbeitsaufträge heimlich wieder vom Papier zu streichen. Ich hatte wohl geglaubt ich merke das nicht. Da hatte ich mich aber in mir getäuscht. Selbstverständlich habe ich anschließend mit schlechtem Gewissen die Arbeiten umso sorgsamer erledigt. Und als Zeichen meiner Einsicht habe ich mir sogar noch weitere Aufträge erteilt.

Natürlich konnte ich nicht alle Arbeiten alleine erledigen. Manchmal waren einfach mehr Hände als meine Eigenen notwendig, manchmal auch mehr Sachverstand als mein Eigener. Ohne Unterstützung durch diese Freunde und Helfer/innen wäre das Boot heute nicht in abfahrbereitem Zustand:

Jutta (Unterwasseranstrich: 1 Schicht Grundierung und 4 Schichten Antifouling in 3 Tagen und Nächten - super Aktion!), Christiane (Einwintern, Auswintern u.v.m.), Holger (Ölwechsel, Tips u.v.m), Freunde des WWV (Achim, Wolfgang, Peter, Willi und viele weitere), Martin (Schweißaktion), Klausi (Werkzeugverleih und Gedankenaustausch), Thomas (Elektro und Elektronik), Bitzn-Papa (Werkzeugverleih), Schorsch (Mastlegen), Roland (Polieren).

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

Eine kleine Bilderauswahl der durchgeführten Arbeiten:

 

Jutta streicht Antifouling.                             Mit neuem Unterwasserschiff zur Slipbahn

Antifouling macht lustig.

 

Alle Strippen laufen am Motor zusammen.   Wasserrohr im Bug: Schwer zugänglich

 

Reinigung der Steuerhydraulik außen,..........und Funktionsprüfung innen

Neu eingebaut: Funk, GPS, 12V-Steckdose

                

Ausbau des alten Wassertanks und Einbau des neuen blauen Wassersacks

 

Vorher: Alten Kajütboden schleifen              Nachher: Neu gestrichener Kajütboden

 

 

gute Seemannschaft © 2009

www.projekt-galateia.de